Skip to main content

Digi-Tester.de - Test- und Erfahrungsberichte der besten Online Kurse

Webshop in die Praxis umsetzen – die Checkliste

Webshop in die Praxis umsetzen – Die Checkliste

In diesem Beitrag geht es um die Erstellung deines ersten eigenen OnlineShop. Egal welches System du dabei verwendest, also Kauf,- Miet,- oder Open-Source-Lösungen. Wir haben eine detaillierte Checkliste für die Praxis ausgearbeitet, dabei geht es nicht um die technische Umsetzung sondern eine Checkliste was du dabei alles beachten solltest:

Checkliste OnlineShop

Wie finden dich deine Kunden und was erwartet sie?

  • Bietest du deinen Kunden im Unterschied zum Einkauf in der realen Welt etwas Besonderes an (z.B. ausführliche Produktinformationen, Online-Beratung, Hotlines, Retourenbearbeitung, Mehrwert in jeglicher Form)?
  • Können auch Neukunden deinen OnlineShop leicht finden, z. B. indem sie googlen?
  • Bist du auch auf den wichtigsten Auktions- und Verkaufsplattformen vertreten (Amazon, ebay, etc.)?
  • Machst du Werbung für deinen Online-Shop (z. B. auf Partner-Seiten oder deiner E-Mail Signatur)?

Wie wirkt dein OnlineShop auf deine Kunden?

  • Sind Bilder und Schrift klar, deutlich und groß genug – auch auf ältere optimiert?
  • Sind die Farben angenehm und die Schrift nicht z.B. rot auf schwarz?
  • Wurde auf überflüssigen „Schnickschnack“ verzichtet – nervende pop-ups etc.?
  • Wurde das Corporate Design des Unternehmens verwendet?
  • Wie werden die Produkte präsentiert – ausführlich oder eher spärlich?
  • Sind die Produkte oder deine Dienstleistungen so dargestellt und beschrieben, dass sich deine  Kunden schnell einen genauen Eindruck davon machen können?

Wie ist die Benutzerfreundlichkeit (Usability) deines Shop?

  • Ist die Bedienung auch für Laien, ältere und Senioren leicht verständlich?
  • Weiß der Nutzer zu jeder Zeit, wo im Shop er sich befindet und was er tut bzw. auslöst?
  • Sind die Ladezeiten der einzelnen Shop-Seiten zumutbar?
  • Ist das Shop-System möglichst 24 Stunden am Tag verfügbar (d. h. keine oder nur ganz wenige „Abstürze“)?

Welche Funktionen bietet dein eigener Online Shop?

  • Stehen die erforderlichen Schnittstellen zur Verfügung, wie z. B. zu Zahlungsanbietern?
  • Lässt sich der Online-Shop an die interne Unternehmens-EDV anbinden, wie z.B. an Ihre ERP,- WaWi- Software?

Laufen alle Prozesse im Shop korrekt?

  • Können eingehende Bestellungen schnell bearbeitet werden, d. h. in der angegebenen Zeit?
  • Können Kundendaten ohne Medienbrüche weiterverarbeitet werden, d. h. direkt in Bestellung und Rechnung etc übernommen werden? Datenschutz beachten!
  • Kann ein schneller und fehlerfreien Betrieb sichergestellt werden?

 

Wenn du die meisten dieser Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, dann bist du auf dem besten Weg einen erfolgreichen Online Shop zu erstellen.



Ähnliche Beiträge